Der Marineclub "Treu zur See" seit 2005

Es war im Jahre 2005, als sich im Gasthof „Leuffen“ in Nievenheim drei Freunde, und zwar Herbert Hilgers, Rudi Froin und der Gastwirt  Helmut Kottire unterhielten. Diese Kneipe von Helmut Kotirre erinnerte sehr mit ihren diversen Einrichtungen an eine typische Hafenkneipe. Im Laufe des Abends kam es zu einem lockeren, aber anregenden Gespräch über die Gründung eines Marine-Zuges.

Am Donnerstag, den 01.September 2005, wurde es ernst. An diesem Tage wurden alle in Frage kommenden Freunde angerufen und gleichzeitig verpflichtet, am kommenden Sonntag beim Festumzug in Rosellen als Gast Zug mit zu marschieren. Innerhalb von zwei Tagen schafften wir es, uns die notwendigen Uniformen und Utensilien zu leihen. Heute sind alle Mitglieder mit eigenen Vereinsuniformen ausgerüstet.

Beim ersten Auftritt in Rosellen am Sonntag, den 04. September 2005, zogen wir stolz mit 12 Aktiven am Schützenkönigspaar S.M. Thomas I. und Königin Sylvia vorbei. Die Teilnehmer waren

Helmut Kottirre – Rudi Froin – Georg Neitzel – Hans Katzer – Peter Schürbusch

Thomas Arntz – Markus Welbers – Klaus Stange – Gregor Gabor

Jörg Müller – Jürgen Hackbarth – Thomas Ingenfeld

Aufgrund seiner besonderen Verdienste für unseren Marinezug und als ein „Mann der ersten Stunde“ wählten wir einstimmig Herbert Hilgers, Schütze bei den “Schwarzen Husaren“ in Rosellen, zu unserem Ehrenmitglied.

In den kommenden Jahren bis 2009 sind wir immer nur zum Schützen- und Heimatfest in Rosellen aufgetreten.

Im Jahre 2008 wurden die Statuten für unseren Marinezug erstellt und ein Vorstand gewählt, der mit viel Einsatz die Geschicke unseres Zuges lenkt.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

Helmut Kottirre (Präsident)

Georg Neitzel (1. Vorsitzender)

Rudi Froin (2. Vorsitzender & 2. Schriftführer)

Klaus Maier (1. Kassierer & Stellv. Spieß)

Dieter Meissner (Schriftführer & Rechtsbeistand)

Martin Waloschik (Spieß & 2. Kassierer)

Als Vereinslokal hatten wir uns inzwischen für das Restaurant „An d’r Weyh“ in Nievenheim von unserem Mitglied Djuro Zovkic entschieden.

2010 wurde die Vorgehensweise für die Ermittlung des Zugkönigs festgelegt. Einstimmig wurde beschlossen, dass wir den Zugkönig mit dem Kappenwurf auf eine Marinefigur ermitteln.

Unser Zug hat nun Ende 2013 insgesamt 24 aktive und 5 passive Mitglieder.

Es nehmen aber von den Aktiven jeweils nur 11 Mitglieder am Festumzug teil.

Das Jahr 2010 hat für uns eine besondere Bedeutung. Nachdem wir 5 Jahre als Gastzug in Rosellen aufgetreten sind, wurden wir Mitglied des Heimatvereins Rosellen e.V. und marschierten beim Festumzug am Sonntag, den 05. Septem-ber 2010, als fester Bestandteil des Heimatvereins an dem Schützenkönigspaar S.M. Johannes II. und Königin Elisabeth vorbei.

Im nächsten Jahr wurde die Anschaffung einer Fahne diskutiert. Es gab keinen besonderen Anlass oder Gründe. Man war einfach der Meinung, dass zu so einem stattlichen Marinezug auch eine Zugfahne gehört. Also wurde die Fahne angeschafft und am Samstag, den 03. September 2011, in der Pfarrkirche St. Peter in Rosellen von Pfarrer Wolfgang Vossen gesegnet.

Für den Festumzug im Jahre 2011 hatte unser Mitglied, Matrose Michael Steinmeister, eine Zugfackel gebaut. Es gab überhaupt nur diese Fackel beim Festumzug, die auch gleich einen Preis erhielt.

Im Jahre 2012, es war genau am 11. August, haben wir uns endgültig auf den Namen „Treu zur See“ für unseren Zug verständigt.

Unser Mitbegründer Helmut Kottirre, Kapitänleutnant und Zugführer, verließ den Marinezug im September 2013. Wir werden Anfang 2014 einen Nachfolger wählen.